Unter dem Namen Elektromobilität Zug ist am Freitag ein neuer Verein gegründet worden. Sein Ziel ist die Förderung einer nachhaltigen, zukunftsträchtigen Mobilität.
Als «Stimme der Elektromobilität» setzt sich der neue Verein mit einem Netzwerk aus starken Wirtschaftspartnern und politischen Entscheidungsträgern für die Interessen der Elektromobilität ein, heisst es in einer Medienmitteilung von Elektromobilität Zug vom Freitag. Präsidiert wird Elektromobilität Zug von Christian Wirz-Töndury.
Im Kanton Zug liegt die Zahl der Neuzulassungen für Elektrofahrzeuge über dem Schweizer Durchschnitt. Die kurzen Distanzen und die vielen Kurzstreckenpendler machen aus Sicht des Vereins die Region zu einer idealen Vorreiterin in Sachen Elektromobilität – im öffentlichen wie im Privatverkehr.
Als Austauschplattform will der Verein Diskussionen rund um das Thema Elektromobilität zwischen den verschiedenen Anspruchsgruppen in der Region fördern. Damit diese Bestrebungen auch für die breite Öffentlichkeit spürbar werden, wird sich Elektromobilität Zug an verschiedenen Anlässen präsentieren – zum ersten Mal am Sonntag, 24. September, anlässlich des «ZVB – Elektromobilitätstags».
pd/zim