Zug United gelingt ein veritabler Transfercoup. Die 129-fache Schweizer Nationalspielerin Corin Rüttimann wechselt von Piranha Chur in die Zentralschweiz und wird in Zukunft für Zug United auf Torjagd gehen.
Corin Rüttimann ist eine der erfolgreichsten Spielerinnen in der Schweizer Unihockey-Szene und hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen. Dies geht aus einer Mitteilung von Zug United hervor. Die herausragende internationale Torschützin (128 Tore und 75 Assists in 129 Partien als A-Nationalspielerin) war in den vergangenen stets Topskorerin bei Piranha Chur, mit denen sie auch vier Schweizer Meisterschaften und drei Cup-Titel gewann.
«Wir sind sehr stolz darauf, dass Corin Rüttimann Teil unseres Teams wird», wird Zug United Präsident Pascal Hoorn in der Mitteilung zitiert. «Sie ist eine herausragende Spielerin, hat einen unglaublichen Zug auf das Tor und ist ein sportliches Vorbild für alle. Sie wird mit ihrer Erfahrung eine sehr wichtige Rolle in der Mannschaft übernehmen und uns helfen, die gesteckten Ziele für die kommende Saison zu erreichen.»
Davon darf man ausgehen, denn mit Corin Rüttimann, Isabelle Gerig und Denisa Ratajova wird Zug in der kommenden Saison die drei besten Torschützinnen der Liga in ihren Reihen haben, was die Ambitionen der Zentralschweizer unterstreicht. Hoorn verneint nicht: «Was sich in dieser Saison andeutet, möchten wir in der kommenden Spielzeit weiter vorantreiben. Wir haben viele junge Talente. Sie sollen von den arrivierten Spielerinnen wie Corin lernen und einen nächsten Schritt machen. Dann ist Vieles möglich.»
In der Schweiz spielte Rüttimann ausschliesslich bei Piranha Chur. Fünf Jahre verbrachte sie zudem in Schweden bei Endre IF und IKSU, wo sie mit IKSU schwedische Meisterin wurde. Nun freut sich Corin Rüttimann auf die neue Herausforderung: «Bei Zug hat alles gepasst. Das Team ist hungrig und hat sportliche Perspektiven und die neue berufliche Herausforderung in Zug ist superspannend. Ich liebe Challenges – und die bekomme ich bei Zug United auf höchstem Niveau.» (haz)