Die Fraktion der Alternativen – die Grünen Zug (ALG) besuchte auf ihrem Fraktionsausflug den Energieverbund Circulago.
Die Fraktion der ALG begab sich auf ihrem Fraktionsausflug unter die Erde. Ihr Ziel war die unterirdische Seewasserzentrale in der Schützenmatt des Wärme- und Kälteverbunds Circulago, wobei die Seewasserzentrale das Herzstück ist von Circulago. Reto Ackermann von der WWZ erklärte vor Ort die Funktionsweise dieses Pionierprojekts.
Die Idee von Circulago ist visionär und einfach zugleich: Die Energie für Circulago stammt aus dem Zugersee. 400 Meter vor dem Ufer der Stadt Zug wird auf einer Tiefe von 26 Metern Seewasser gefasst. Das Wasser hat hier eine Temperatur von 4 bis 6 Grad. Dies macht man sich zu Nutze, indem das Wasser in einem geschlossenen Leitungskreislauf zur Seewasserzentrale in der Schützenmatt fliesst. Dort übergibt ein Wärmetauscher die Energie an einen zweiten geschlossenen Kreislauf. Gleichzeitig gelangt das Wasser wieder zurück in den Zugersee.
Der Zugersee und sein Wasser sind mit der Realisierung von Circulago zum natürlichen und nachhaltigen Energiespender für Quartiere der Stadt Zug und Baar-Süd geworden. Für die Mitglieder der ALG-Fraktion war der beeindruckende Augenschein ein Beweis mehr, dass das Ende des fossilen Zeitalters mit innovativen Projekten durchgezogen wird.
Für die ALG-Fraktion: Esther Haas
Vereine & Verbände: So funktioniert’s
Ihre redaktionellen Beiträge sind uns sehr willkommen. Wir nehmen gerne Berichte entgegen, weisen in dieser Rubrik allerdings nicht auf kommende Anlässe hin. Ihre Texte und Bilder für diese Seite können Sie uns per E-Mail senden.
Unsere Adresse lautet: redaktion-zugerzeitung@chmedia.ch.
Bitte beachten Sie, dass wir in dieser Rubrik Texte von maximal 3500 Zeichen abdrucken. Fotos sollten Sie in möglichst hoher Auflösung an uns übermitteln. Schicken Sie sie bitte als separate Bilddatei, nicht als Teil eines Word- Dokuments.
Herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Gerne können Sie den Artikel-Link auch auf dem Social-Media-Account Ihres Vereins posten.