Nachdem das Techfest zwei Jahre aussetzte, öffnete es am vergangenen Freitag wieder seine Türen: Am Ilcoweg in Burgdorf lud die Berner Fachhochschule Studenten, Ehemalige und Kollegen zum Techfest. Dieses stand unter dem Motto einer Art Beach Party.
Mirjam Arnold
Bereits beim Eintreten wurde man im Gebäude am Burgdorfer Ilcoweg von hohen Palmen in Empfang genommen. Die Licht- und Nebeleffekte erzeugten dabei eine angenehme, entspannte Stimmung. Während im Foyer die Hauptbar zu finden war, gab es im ersten Stock zwei weitere - etwas kleinere - doch nicht minder schöne Bars.
Beispielsweise die «Pirate Bay» war komplett im Piratenlook eingerichtet. Zudem wurde «Fluch der Karibik» direkt an die Wand projeziert, ein Segen für Johnny Depp Fans.
«Wollten Ferienstimmung erzeugen»
Das karibische Feriengefühl unterstrich auch die Musik, die von verschiedenen DJs gespielt wurde, und somit für angenehme Abwechslung sorgte. «Diese Ferienstimmung wollten wir genau so erzeugen», sagte Roger Geiser, Mitorganisator der Party. «Schliesslich ist ja bekannt, dass Studierende etwas länger und intensiver Ferien haben als andere», sagte er und grinste.
Erst etwa eine Stunde vor Mitternacht wurde der Raum einigermassen voll. Über den Abend verteilt habe man rund 800 Gäste gezählt, heisst es seitens der Organisatoren. «Mit dieser Zahl sind wir sehr zufrieden», sagte Geiser. «Nicht nur, dass nicht alle Gäste Studierende, sondern teils auch Schlachtenbummler waren. Und wenn man die Räumlichkeiten betrachtet, sind 800 Besucher doch sehr zufriedenstellend.» Zudem sei die Stimmung super gewesen, Probleme habe es keine gegeben.
Auch nächstes Jahr werde es wieder ein Techfest geben: «Wie haben das Fest wieder ins Leben gerufen, weil wir den Studierenden etwas bieten wollten, wo sie auch selber mitorganisieren können. Zudem haben ja alle Freude daran.», sagte Geiser abschliessend.