Leichtathletik
Exploit von Nola Zuberbühler und erfolgreiche Teufner Nachwuchsathleten

Am nationalen Nachwuchsmeeting in St.Gallen überzeugten die Jüngsten des TV Teufen mit Spitzenresultaten. Nola Zuberbühler siegte im Hochsprung mit Saisonbestleistung.

Hans Koller
Drucken
Bereit für den grossen Wurf: die U12-Boys im Kugelstossen.

Bereit für den grossen Wurf: die U12-Boys im Kugelstossen.

Bild: Urs Siegwart

Eine tolle Leistung zeigte die U14-Athletin Nola Zuberbühler. Sie gewann den Hochsprung mit grossem Vorsprung mit 1,58 m. Damit führt sie die nationale Bestenliste in der Halle mit 18 Zentimetern Vorsprung an. Ihre Fortschritte bestätige Nola Zuberbühler auch im Weitsprung eindrücklich. Mit einem weiteren nationalen Spitzenresultat gewann sie die starke Konkurrenz von rund 80 Athletinnen mit 4,87 m.

Nola Zuberbühler im Weitsprung.

Nola Zuberbühler im Weitsprung.

Bild Urs Siegwart

Starkes Quartett

In der Kategorie U14 überzeugten weitere Athletinnen mit ihren Fortschritten. Bei starker Konkurrenz über 60 Meter belegte Leonor Baumann Platz 8, Selina Eugster lief auf Platz 11 und Luana Corciulo lief als 12. ins Ziel. Seine Vielseitigkeit unterstrich das starke Quartett über die Hürden und im Kugelstossen. Über die Hürden lief Nola Zuberbühler als fünfte ein. Luana Corciulo folgte als 11. und Selina Eugster kam auf Platz 14. Im Kugelstossen war Leonor Baumann als Elfte beste Teufnerin. Emma Oggenfuss unterstrich ihre Fortschritte mit einer Bestleistung über 600 m und Platz 19.

Leonor Baumann im Hürdensprint.

Leonor Baumann im Hürdensprint.

Bild: Urs Siegwart

Persönliche Bestleistung

In der Kategorie U12 war Anik Zuberbühler der Teufner Leuchtturm. Sie gewann im Weitsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,04 m die Silbermedaille National reiht sie sich aktuell ebenfalls als Zweite ein. Mit ihr reift eine weitere vielseitige Mehrkämpferin heran. Im Sprint belegte sie Platz fünf und im Kugelstossen verpasste sie das Podest als Vierte knapp. Positiv in Erscheinung trat in dieser Altersklasse auch Hannah Züger mit Rang 9 im Hochsprung und Platz 15 im Weitsprung unter über 100 Teilnehmenden. Mayla Rohner machte im Kugelstossen mit Platz 9 auf sich aufmerksam und Alina Baumann erreichte im Weitsprung mit 4,24 m Platz 18.

Nicht an die Erfolge der Mädchen konnten die Athleten anschliessen. Unter die ersten 20 lief Louis Frischknecht über die Hürden und im 600-m-Lauf. In der Kategorie U12 gehörten die meisten Teufner der jüngeren Kategorie U10 an, so waren Spitzenergebnisse rar. Leopold Korselt, Elias Ammann, Fabrice Asmin, Gabriel Baumeler, Janik Brutsche sowie Luis Höhener zeigten mit mehreren Rangierungen unter den ersten 20, dass Talente heranwachsen.

Teamerfolge im UBS Kids Cup

Am kommenden Wochenende gehen gleich zwei Teufner Nachwuchsteams am UBS-Kids-Cup-Teamfinal in Yverdon an den Start. Sie qualifizierten sich über Lokal- und Regionalausscheidungen für die nationalen Titelkämpfe und gehören damit in der Ostschweiz zu den stärksten Mannschaften.